Plastik ist unverzichtbar und stellt gleichzeitig eine der größten Umweltsorgen der Welt dar. In vielen Bereichen des Lebens ist Plastik unverzichtbar. Das reicht von lebensrettenden Gegenständen aus der Medizin bis hin zu Elektronikgeräten des Alltags. Außerdem gehören dazu auch Plastikflaschen und –tüten aus dem Bereich des meist einmaligen Gebrauchs.

Die anhaltende und steigende Produktion des Materials führt zu immer mehr Plastikmüll, der die Umwelt bedroht. Die Recycling-Rate für Plastik ist gerade in Deutschland besonders gering (nur ca. 42% des Plastikmülls).

In der heutigen Zeit sind sowohl wir als Verbraucher, als auch wir als Hersteller von Merchandising- und Werbeartikeln, dazu verpflichtet bewusster zu sein und Alternativen zu schaffen und zu nutzen.

Biokunststoffe

Zur biologischen Alternative des klassischen Plastiks gehören die immer beliebter werdenden Biokunststoffe. Biokunststoffe bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen und sind biologisch abbaubar. Die Kunststoffe werden aus Mais, Weizen, Kartoffeln oder Baumwolle hergestellt.

Recyceltes Plastik

Die Plastikflaschen, dir wir im Supermarkt als Pfand zurückgeben, sind der Ursprung des recycelten Plastiks. Die Flaschen werden zerkleinert und zusammengepresst. Im Anschluss machen sie sich auf die Reise nach China, wo die Schnipsel weiterverarbeitet werden. Hier werden sie geschmolzen und teilweise zu Polyesterfäden gesponnen. Je nach Ausgangsmaterial und Beschaffenheit können verschiedenen Produkte aus dem recycelten Kunststoff hergestellt werden.

Ozean Plastik

Jedes Jahr gelangen ca. 8 Millionen Tonnen Plastikmüll in unsere Meere. Darunter leiden neben den Gewässern auch die dort angesiedelten Lebewesen. Das Plastik fängt zwar an sich zu zersetzen, ist aber insgesamt ein sehr langlebiges Material. Eine Plastiktüte zum Beispiel braucht 10-20 Jahres um sich im Wasser vollständig zu zersetzen. Eine PET-Flasche braucht Schätzungen zufolge 450 Jahre.

Mit Schiffen oder auch per Hand wird aktuell auf der ganzen Welt Plastik aus dem Meer gefischt. Dieses wird dann ähnlich wie unsere Pfandflaschen recycelt und zu neuem Material verarbeitet. Jetzt können hieraus neue Produkte entstehen, die keinen großen Teil von neuen Rohstoffen mehr benötigen. Das schont  sowohl Ressourcen als auch die Umwelt und ist ein Schritt in die richtige Richtung.


Auch viele unserer Produkte können wir für Sie aus nachhaltigen Materialien herstellen. Unsere Taschen zum Beispiel können wir aus Polyester aus recyceltem Ozean Plastik produzieren. Gern beraten wir Sie zu diesem Thema.