Merchandising und Werbeartikel werden oft in einem Zusammenhang erwähnt und viele Hersteller, wie auch wir, sind in beiden Bereichen aktiv. In diesem Artikel wollen wir kurz den Unterschied und die Gemeinsamkeiten der beiden Produktarten erklären.

 

Merchandising

Ursprünglich beschreibt der Begriff Merchandising alle verkaufsfördernden Maßnahmen des Herstellers oder Verkäufers einer Ware. Heutzutage denken die meisten bei Merchandising an das Fan-Merchandising. Es beschreibt eine Menge von Produkten, die in Zusammenhang mit etwas stehen, wie einem Sportverein, einem Film, einer Band o.ä.

Beim Merchandising geht es um den Verkauf von Produkten. Ziel dabei ist es, den Künstler, Sportler oder die Veranstaltung zu promoten und die Loyalität der Kunden zu stärken.

Gerade im Sportbereich, in dem wir sehr stark vertreten sind, ist das Merchandising eine wichtige Einnahmequelle für die Vereine. In der ersten und zweiten Bundesliga ist es nicht selten, dass man in den Online-Shops der Vereine über 1000 verschiedene Fanartikel aus verschiedenen Kategorien findet. Während viele Artikel, sogenannte „Durchläufer“, jede Saison wieder im Sortiment sind, ist es unsere Aufgabe ständig neue Produkt- und Designideen zu liefern, die den Zielgruppen Verein und auch Fans entsprechen.

Werbeartikel

Im Gegensatz zum Merchandising-Produkt wird der Werbeartikel in der Regel nicht verkauft sondern verschenkt. Das muss aber nichts über die Qualität sagen. Viele sogenannte Streuartikel, die man häufig auf Messen sieht und erhält, sind von einfacher Promotion Qualität. Hierbei geht es hauptsächlich darum Aufmerksamkeit zu erregen, die Sichtbarkeit der Unternehmen zu erhöhen und der Verkauf zu fördern. Daneben gibt es auch Unternehmen, die sehr hochwertige Werbeartikel, die als Geschenk für treue Kunden oder attraktive Wunschkunden genutzt werden.

Der Werbeartikel als Teil des Marketingmix erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit bei Unternehmen. Durch die Präsenz der Wettbewerber mit eigenen Werbeartikel wächst natürlich auch der Anspruch an das eigene Produkt. Hier sind wir, als Werbemittelanbieter, in der Pflicht einen Werbeartikel zu entwicklen, der den Ansprüchen des Kunden entspricht. Dabei geht es vorallem darum, dass der Werbeartikel, auf dem in der Regel das Logo des Unternehmens sichtbar ist, folgende Kriterien erfüllt:

  • Der Werbeartikel sollte besonders und einzigartig sein.
  • Wichtig ist außerdem eine hochwertige Qualität bei niedrigem Preis.
  • Der Werbeartikel muss für die Zielgruppe relevant sein und einen Nutzen haben, um mittel- oder langfristig in ihrem Besitz zu bleiben.

Fazit

Der entscheidende Unterschied zwischen Merchandising-Produkt und Werbeartikel ist der Vertriebsweg. Das Merchandisingprodukt wird verkauft, der Werbeartikel wird verschenkt. Gemeinsam haben beide das Ziel der Kundenbindung und erweiterten Sichtbarkeit und Bekanntheit des Unternehmens bzw. des Vereins, des Künstlers oder des Events.