Am 20. Oktober fand in der WWK Arena in Augsburg das Bundesligaspiel des FC Augsburg gegen RB Leipzig unter dem Motto „Retrospieltag“ statt. Grund dafür war das genau 111 Jahre zuvor ausgetragene erste Spiel der FC Allemania, dem Vorgängerverein des FCA.
Mit einem eigenen Logo und vielen Retroelementen begeisterte der FC Augsburg an diesem Tag seine Fans. Für dieses besondere Ereignis wurden verschiedenen Fanartikel erstellt, die die Fans online und im Fanshop erwerben konnten.
Zusätzlich beauftragte uns 11teamsports damit, 30.000 Seidenschals in Retrooptik für das Heimspiel zu produzieren. Der Auftrag ging bei uns am 24. August ein mit einem gewünschten Liefertermin am 17. Oktober. Die ersten Schal Muster konnten wir unserem Kunden schon in der ersten Septemberwoche zukommen lassen. Aufgrund der sehr guten Qualität des Musters, erhielten wir eine schnelle Freigabe.
Das Besondere an dieser Art von Schals war der Druck. Anders als bei den klassischen Jacquardschals muss nach dem Druck noch etwas Zeit zum Trocknen eingeplant werden, bevor die Meterware weiter verarbeitet werden kann. Die Planung und Abstimmung zwischen 11temasports, dem FC Augsburg, uns und unseren Produzenten lief einwandfrei, sodass wir die Ware am 12. Oktober ausliefern konnten.
Das ganze Projekt lief außerdem unter strenger Geheimhaltung, da die Schals als Überraschung und Geschenk für die Fans geplant waren, die am 20. Oktober zum Spiel im Stadion waren.
Die Freude über dieses besondere Geschenk war bei den Fans natürlich riesen groß und die Stimmung im Stadion überwältigend. Während einer aufwendig konzipierten Choreografie der Fangruppe Legio Augusta streckten alle Fans ihren neuen Schal stolz in die Luft. Das torlose Unentschieden der Mannschaften wurde dabei fast zur Nebensache…